Tapeten

Mit einem Tapetenwechsel lassen Sie alte Geschichten hinter sich. Ihre neu gestalteten Räume passen zu Ihnen und strahlen Charakter Wohlsein aus.

Tapeten sind wahre Verwandlungskünstler

Die Vielzahl an Mustern, Farben und Materialien bei modernen Tapeten sind schier unendlich. Seit einiger Zeit sind Tapeten ein sehr beliebtes Gestaltungsmittel für Privaträume, Büros und öffentliche Räume. Der Grund dafür liegt an den vielseitigen Möglichkeiten der Raumgestaltung. Der Aufwand dafür ist vergleichsweise klein. Der Erfolg hingegen ist unübersehbar. Für jeden Geschmack gibt es die passende Tapete - gerne zeigen wir Ihnen die anschaulichen Kollektionen.

Tapeten sind nicht nur schön. Sie können auch Funktionen übernehmen wie: Reduktion des Raumschalls, Wasserfestigkeit, gute Reinigungsfähigkeit, Verbesserung der Widerstandsfähigkeit, Absorption von Elektrosmog, usw.

Bunt oder unbunt - Sie haben die Wahl

Früher verbreiteten schlichte Raufasertapeten den Mietwohnungen den einheitlichen Mief. Hierfür kennen wir Alternativen mit fein strukturieren Unitapeten oder zeitgemäss bemusterten Vinyl-Tapeten. Selbst in Mietwohnungen sind individuelle Tapeten zunehmend gewünscht, denn unpersönliche Räume gehören definitiv der Vergangenheit an.

Tapete neu tapeziert

Was ist der Vorteil einer Tapete?

Tapeten geben einem Raum unmittelbar ein neues Gesicht. Es gibt unzählige Farben und Muster für jeden Geschmack. Nach dem Tapezieren ist der Raum umgehend wieder benutzbar. Wenn die Tapete nicht mehr gefällt, kann sie einfach von der Wand abgezogen werden. Viele Tapeten besitzen eine spaltbare Papierschicht, die dafür da ist, die Tapete schnell und einfach von der Wand zu entfernen. Die verbleibende Papierschicht dient als Grundlage für eine neue Tapete. Die darunterliegende Wand kann viele Male renoviert werden, ohne dass sie dabei Schaden nimmt. Das ist gerade bei Hotelzimmern, Mietwohnungen und Büros ein echter Vorteil.

Viele Tapeten haben einen Rapport - was bedeutet das?

Der Rapport ist ein wiederkehrendes Muster. Wenn die Tapete einen Rapport hat, ist dies auf dem Beipackzettel vermerkt. Es gibt gerade Rapporte oder versetzte Rapporte. Bei manchen Tapeten muss jede zweite Bahn gestürzt werden. Der Rapport muss bei der Materialbestellung berücksichtigt werden, damit nicht zu wenig Material bestellt wird.

Gemusterte Tapete

Kommt der Kleister an die Wand oder an die Tapete?

Mal so, mal so, müsste man sagen. Tapeten sind aus diversen Materialien hergestellt. Alle haben unterschiedliche Eigenschaften, was das Saugverhalten und das Quellverhalten anbelangt. In der Regel dehnen sich Tapeten quer zur Faserrichtung aus. Aus diesem Grund muss das Material gewässert werden oder es braucht Einweichzeit nach der Kleisterung der Tapete, bevor sie an die Wand verklebt wird. Wird die Quellzeit nicht ausreichend eingehalten, können Blasen entstehen. Welchen Kleister die Tapete benötigt und ob er an die Wand oder auf die Tapete kommt, steht immer auf dem Beipackzettel. Es empfiehlt sich jeweils vor Beginn der Arbeiten einen Test zu machen.

Kann die Tapete überstrichen werden?

Die allermeisten Tapeten aus Papier oder Vinyl können problemlos mit Wohnraumfarbe überstrichen werden. Einige Tapeten sind ganz flach, andere wiederum haben eine relievartige Prägestruktur. Diese ist nach dem Anstrich noch sichtbar. In der Regel sieht eine überstrichene Tapete sehr ansprechend aus. Probleme entstehen dann, wenn die Haftung der Tapete auf dem Untergrund ungenügend ist. In diesem Fall würde die Tapete durch den Anstrich quellen und unschöne Blasen bilden. Schlecht haftende Tapeten müssen restlos von der Wand entfernt werden.

Wie entferne ich eine Tapete von der Wand?

Tapeten müssen vor der Entfernung gut mit lauwarmem Wasser aufgeweicht werden. Der darunterliegende Kleister löst sich allmählich auf und die Tapete kann mit einem breiten Spachtel vorsichtig von der Wand abgekratzt werden. Bei hartnäckigem Kleister empfiehlt sich, Tapetenlöser dem Wasser zuzugeben. Falls kein Tapetenlöser zur Hand ist, funktioniert auch ein dosierter Schuss Abwaschmittel. Dichte Tapeten nehmen kaum Wasser auf und müssen deshalb mit einer Nagelwalze perforiert werden, bevor der Tapetenlöser mit einer Bürste oder einem Sprühgerät aufgetragen werden kann. Bei empfindlichen Bodenbelägen und Einbauten ist darauf zu achten, dass herabrinnendes Wasser keine Schäden anrichtet.

Tapete in Treppenhaus

Was kostet eine Tapete pro Quadratmeter?

Tapeten gibt es in allen Preisklassen. Die Preispalette beginnt bei 20 Franken/m2 und endet bei einer hochwertigen Seidentapete bei 200 Franken/m2 oder mehr. Der Preis wird stark durch die Untergrundvorbereitungen bestimmt. Eine Tapete benötigt in der Regel glatte, saugfähige Untergründe. Sind diese nicht vorhanden, müssen entsprechende Vorbereitungen ausgeführt werden.

Können Tapeten individuell selber gestaltet werden?

Dank digitalen Drucktechniken lassen sich Tapeten selber gestalten. Grosse Druckmaschinen fertigen die Tapete nach eigenem Bild vom Ferienstrand auf Griechenland oder der Blüte der Orchidee auf Sumatra. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre individuelle Tapete herzustellen. Wir haben Erfahrung und wissen, wie es geht.

Haben Sie Fragen zu Tapeten oder zur Vorbereitung von Untergründen für eine Tapete? Wir beraten Sie bei der Auswahl des Sujets und offerieren Ihnen den Aufwand in einer transparenten Offerte.

Zurück